Getriebeschrittmotorgeräusche - Ursachen und Gegenmaßnahmen
Auswirkung eines Getriebefehlers im Untersetzungsgetriebe
Der Zahnprofilfehler, die Basisteilungsabweichung, der Zahnrichtungsfehler und der Rundlauffehler des Hohlrads im Zahnradherstellungsprozess sind die Hauptfehler, die Übertragungsgeräusche des Planetengetriebes verursachen. Dies ist auch ein Problempunkt bei der Steuerung der Effizienz des Planetengetriebes. Lassen Sie uns nun kurz den Zahnformfehler und den Zahnrichtungsfehler erklären. Das Geräusch von Schrittmotorgetrieben mit kleinen Zahnformfehlern und geringer Zahnoberflächenrauheit ist unter den gleichen Testbedingungen 10 dB niedriger als bei gewöhnlichen Getrieben. Der Geräuschpegel von Zahnrädern mit kleinem Teilungsfehler ist unter denselben Testbedingungen 6 bis 12 dB niedriger als der von normalen Zahnrädern. Liegt jedoch ein Teilungsfehler vor, wird der Einfluss der Last auf die Getriebegeräusche verringert.
Zahnrichtungsfehler führen zu Übertragungsleistung ist nicht die volle Breite der Übertragung, die Kontaktfläche verschoben, um diese oder jene Stirnfläche des Zahns, aufgrund der lokalen Kraft erhöht die Zahnverformung, was zu einem erhöhten Geräuschpegel. Bei hohen Belastungen kann jedoch die Zahnverformung den Zahnrichtungsfehler teilweise kompensieren.
Konzentrizität der Montage und dynamisches Auswuchten
Eine nicht konzentrische Montage führt zu einem unausgeglichenen Betrieb des Wellensystems, und da die Hälfte des Zahnradeingriffs locker und die andere Hälfte fest ist, führt dies insgesamt zu einer erhöhten Geräuschentwicklung. Eine Unwucht beim Zusammenbau eines hochpräzisen Zahnradgetriebes beeinträchtigt die Genauigkeit des Getriebesystems erheblich. Härte der inneren Zahnoberfläche Mit der Entwicklung der Hartzahnoberflächentechnologie von Zahnrädern werden ihre Anwendungsbereiche aufgrund ihrer Eigenschaften wie große Tragfähigkeit, geringe Größe, geringes Gewicht und hohe Übertragungsgenauigkeit immer breiter. Das Aufkohlen und Abschrecken zur Härtung der Zahnoberfläche führt jedoch zu einer Verformung des Zahnrads, was zu erhöhten Getriebegeräuschen und einer verkürzten Lebensdauer führt. Um Geräusche zu reduzieren, muss die Zahnoberfläche bearbeitet werden. Gegenwärtig wurde zusätzlich zum herkömmlichen Zahnradschleifverfahren ein Verfahren zum Abkratzen harter Zahnoberflächen entwickelt, indem die Zahnoberseite und der Zahnfuß modifiziert oder die Zahnform der aktiven und passiven Räder reduziert wurden reduziert, wodurch Getriebegeräusche reduziert werden. Überprüfung der Systemindikatoren Schrittmotor in der Montage von Teilen vor der Verarbeitung Genauigkeit und die Auswahl der Teile der Methode, wird die Genauigkeit des Systems nach der Montage, der Geräuschpegel ist auch in den Anwendungsbereich der Einfluss. Daher, nach der Montage des Systems Indikatoren für die Überprüfung der Steuerung Lärm ist sehr kritisch.
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